Handelsforum 2015 – Lokalbasierte Dienste
Erfolgreiche Präsentation von appyvenues-Lösungen auf dem Handelsforum 2015
Bereits zum 25. Mal jährte sich das Handelsforum, das auch in diesem Jahr vom Sparkassenverband Baden-Württemberg und dem Handelsverband Baden-Württemberg in Stuttgart veranstaltet wurde.
Das topaktuelle Thema der Tagung – „Vernetzt verkaufen, Überlebensstrategien des Facheinzelhandels im Onlinezeitalter“ – deutete auf die Risiken der gegenwärtigen Handelssituation hin.
Die konsequente und direkte Kundenansprache ist ein entscheidender Faktor bei der Modernisierung des traditionell, stationären Handels mit Hilfe von digitalen Technologien. Getreu dem Motto „Handel ist Wandel“ muss sich jeder Ladengeschäftsbetreiber aktiv mit dem aktuellen Trendszenario auseinandersetzen – unabhängig davon, ob der Händler sein Geschäftskonzept modernisieren möchte oder nicht. Wer zudem offen für eine moderne, direkte Kundenansprache ist, wird in kurzer Zeit das enorme Chancenpotential einer Digitalisierung für sich nutzen können. Dass sich der Handel im Wandel befindet, zeigt vor allem der sich stetig ausweitende Online-Handel. So stieg der Marktanteil des Online-Handels in den vergangenen Jahren (zwischen 2009 und 2015) von 5,2 auf 9,4 Prozent.
Die vor Ort präsentierten Lösungen der 1eEurope sollen den stationären Handel darin unterstützen, bestehende Kunden zu binden und auch neue Zielgruppen anzusprechen. Durch den Einsatz der appyvenues-Lösung, in Kombination mit der Anbindung einer Technologie zur Produktidentifizierung (z.B. Beacons, NFC-Tags, QR-Codes, usw.), wird eine sinnvolle Umsetzung von Location Based Marketing überhaupt erst ermöglicht. Sie hält viele Potentiale für Handel, Museen, städtische Bereiche und Messen bereit. Aber auch für den B2B-Bereich, wie für Verbundgruppen, Fachhandel, Messeaussteller u. a., können mobile Vertriebslösungen einen unumstrittenen Mehrwert bieten. Mit Hilfe der praktischen Loyalty-Konzepte lassen sich zudem Werbekampagnen mit großem Erfolgsversprechen anwenden und zielgruppengerecht steuern. Die moderne Art, Zielgruppen auf direktem Weg anzusprechen, stellt sowohl für den Multichannel-Handel als auch für den Endverbraucher eine echte Bereicherung dar.